Feuerwehr Oberursel im überörtlichen Messeinsatz

Auch die Feuerwehren der Stadt Oberursel waren, an einem überörtlichen Einsatz der Gefahrgut-Messkomponente des Hochtaunuskreises beteiligt, die gemeinsam mit weiteren Feuerwehren aus dem Kreis überörtlich im Landkreis Limburg-Weilburg eingesetzt waren.

Aus Oberursel wurde, der in der Wehr Mitte stationierte Gerätewagen Messtechnik zur Ausgabe von Messgeräten und fachlicher Unterstützung der Einsatzleitung eingesetzt. Die Aufgabe bestand unter anderem darin, die Messgeräte für den Einsatz vorzubereiten und die eingesetzten Messtrupps in deren Benutzung einzuweisen.

Der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Oberursel, welcher in Weißkirchen stationiert ist wurde zur Führung und Dokumentation des Messeinsatzes genutzt. Hierbei wurden die festgelegten Messpunkte dokumentiert und die über Funk kommunizierten Messdaten notiert.

Beide Fahrzeuge waren gemeinsam mit Kräften aus Bad Homburg, Kronberg und Friedrichsdorf unter der Führung des Brandschutzaufsichtsdienstes des Hochtaunuskreises zum Einsatz gekommen.

Die Komponenten wurden am 28.02.2024 und nochmals am Folgetag eingesetzt, wo unter anderem dann noch die Aufgabe der Erstellung eines Messkatasters hinzu kam, welches im weiteren Verlauf durch die nächsten zum Messen angeforderten Feuerwehren genutzt werden wird.