Bundesweiter Warntag 2023

Am Donnerstag, 14. September 2023, findet um 11 Uhr zum dritten Mal der durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe ins Leben gerufene „Bundesweite Warntag“ statt. Zeitgleich werden an diesem Aktionstag die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte unterschiedliche Warnmittel (zum Beispiel Sirenen, Lautsprecherwagen, Warnapps) auslösen und so erproben.

Die Stadt Oberursel wird am Aktionstag die sieben Sirenen der Stadt testen.

Im Rahmen des Warntags soll auch wieder der Warnkanal „Cell Broadcast“ getestet werden. Dazu wird bundesweit eine Testwarnmeldung in die Mobilfunknetze versendet. Diese erscheint dann auf allen mobilen Endgeräten, die in einer Mobilfunkzelle eingebucht sind und Cell Broadcast-Nachrichten empfangen können.

Auch auf Smartphones installierte Warnapps wie die Hochtaunuskreis-App werden an diesem Tag auslösen.

Gegen 11:45 Uhr erfolgt eine Entwarnung. Diese kann aktuell allerdings nur über unsere beiden neuen Sirenen im Oberurseler Norden ausgestrahlt werden.
Über Cell Broadcast wird derzeit noch keine Entwarnung versendet.

Nochmal der Hinweis: Es handelt sich um eine Übung! Es besteht zu keinem Zeitpunkt Gefahr für die Bevölkerung! Wenn am Aktionstag die Sirenen zu hören sind: Bitte rufen Sie nicht die bekannten Notrufnummern 112 und 110 für Rückfragen an!

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) unter:

Cell Broadcast

Beim Warntag wird Cell Broadcast zum ersten Mal getestet. Cell Broadcast ist eine Warnnachricht, die direkt aufs Handy geschickt wird. Mit keinem anderen Warnmittel können wir mehr Menschen erreichen. Damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger die Nachricht erhalten, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen:

• Nicht alle Handys können Cell Broadcast-Nachrichten empfangen. Ältere Geräte können dies oft nicht. Sie finden beim Bundesamt für Bevölkerungs-schutz und Katastrophenhilfe (www.bbk.bund.de) eine Liste mit den empfangsfähigen Geräten.
  • Damit Ihr Handy Cell Broadcast-Nachrichten empfangen kann, benötigt es zudem aktuelle Updates. Sonst funktioniert es nicht. Prüfen Sie, ob Sie die aktuellen Updates installiert haben!
  • Damit Sie die Nachricht empfangen, muss Ihr Handy am 14. Novemeber 2023 eingeschaltet und darf nicht im Flugmodus sein.