Freiwillige Feuerwehr Oberursel unterstützt bei überörtlichem Hochwassereinsatz in Neu-Anspach

Gestern eilte die Freiwillige Feuerwehr Oberursel den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Neu-Anspach zu Hilfe, als diese infolge eines Starkregenereignisses mit Überflutungen zu kämpfen hatten. Mehrere Keller standen unter Wasser, nachdem ein Bach über die Ufer getreten war.

Die erste Anforderung der Feuerwehr Weißkirchen erfolgte um 19:30 Uhr, bei der eine Löschgruppe zur Unterstützung durch die Einsatzleitung der Feuerwehr Neu-Anspach angefordert wurde. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde gegen 20:00 Uhr die Hochwasserlogistikkomponente der Feuerwehr Stierstadt mit 800 Sandsäcken zum Feuerwehrhaus Neu-Anspach beordert. Auch hier begleitete eine Löschgruppe das Wechselladerfahrzeug, um die Sandsäcke vor Ort auch gleich einsetzen zu können. Es wurden diverse Gebäude geschützt und insbesondere der Bach umgeleitet, um weitere Schäden zu verhindern. Später wurden beide Löschgruppen dann an den verschiedenen Einsatzstellen vor allem im Ortsteil Westerfeld eingesetzt, hier galt es diverse unter Wasser stehende Keller auszupumpen.

Gegen 20:30 Uhr wurde dann noch ein Kommandowagen der Feuerwehr Mitte angefordert, um die unerledigten Einsatzstellen zu sichten und der Einsatzleitung Erkenntnisse zu den noch benötigten Maßnahmen mitzuteilen. Bei einem Großteil der gesichteten Einsatzstellen konnte erfreulicherweise Entwarnung gegeben werden, da sich das Wasser bereits wieder zurückgezogen hatte.

Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Oberursel wurden dann sukzessive aus dem Einsatz entlassen und das letzte Löschfahrzeug der Feuerwehr Stierstadt kehrte gegen 01:30 Uhr sicher an seinen Standort zurück.

Die eingesetzten Kameradinnen und Kameraden halfen der Feuerwehr Neu-Anspach gerne, da es in Oberursel trotz Unwetterwarnung zu keinerlei Einsätzen gekommen war. Dies zeigt erneut, wie plötzlich und punktuell Unwetterereignisse eintreten können und unterstreicht die Wichtigkeit einer funktionierenden und gut ausgebildeten Gefahrenabwehr.

Brennender Traktor im Feld gelöscht

Am Freitag Nachmittag wurde die Feuerwehr Oberursel Stierstadt um 15:23 Uhr zu einem Brand einer Landmaschine alarmiert. Unterstützt wurde sie von den Feuerwehren Mitte, Weißkirchen, sowie dem Großtanklöschfahrzeug  aus Oberstedten, einem Rettungswagen und der Polizei. 

Die Rauchentwicklung war von weitem erkennbar. Beim Eintreffen der Feuerwehr Stierstadt stand der Traktor bereits in Vollbrand. Das Feuer hatte sich aufgrund der trockenen Umgebung schnell ausgebreitet und drohte auf angrenzende Flächen überzugreifen. Sofort begannen die Einsatzkräfte mit der Brandbekämpfung. Nach intensiven Löscharbeiten mit einem HD-Rohr und einem C-Rohr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden. Leider war der Traktor nicht mehr zu retten und brannte vollständig aus. Verletzt wurde niemand.

Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten die Einsatzkräfte wieder in ihre Standorte einrücken. Die genaue Brandursache wird von der Polizei ermittelt.

Probealarm – zwei neue Sirenen werden morgen, am 5. Mai, getestet

Im Rahmen der Erweiterung des Sirenennetzes der Feuerwehr im Stadtgebiet werden aktuell zwei neue Sirenen im Rosengärtchen und im Hühnerbergweg in Oberstedten installiert. Diese werden morgen im Laufe des Vormittags getestet. Es kann daher immer mal wieder zu einem Probealarm kommen.

Der nächste reguläre Sirenentest im ganzen Stadtgebiet (immer am vierten Samstag im Januar, April, Juli und Oktober) ist wegen der Umbau- und Ergänzungsarbeiten im April entfallen und daher erst wieder am Samstag, 22. Juli 2023.

Weitere Informationen zu den Sirenensignalen sowie aktuellen Meldungen der Feuerwehr gibt es auch sich unter https://feuerwehren-oberursel.de/sirenensignale

Christof Fink
Feuerwehrdezernent