Feuerwehrübungen in der Bommersheimer Straße

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Oberursel wird in den kommenden Wochen vermehrt Übungen in der Bommersheimer Straße durchführen.

Wie Stadtbrandinspektor Valentin Reuter berichtet, stellt die Oberurseler Wohnungsbaugesellschaft OWG ein leerstehendes Wohngebäude in der Bommersheimer Straße für Übungen zur Verfügung.

„Wir sind sehr dankbar, dass wir in diesem Häuserblock üben können, es ist sehr selten das wir solche Übungsobjekte zur Verfügung haben“. Weiterhin bittet Reuter für die Übungen der ehrenamtlichen Einsatzkräfte im Zeitraum von 19:30 bis 22:00 Uhr um Verständnis.

Der stellvertretenden Stadtbrandinspektor Andreas Ruhs ergänzt, dass solche Übungsmöglichkeiten extrem wichtig für die Feuerwehren sind. Aktuell stehen solche Übungsobjekte, in denen mit Wasser am Rohr geübt werden kann nur sehr selten zur Verfügung. „Erst mit Fertigstellung des GAZ verfügen wir angemessene Übungsmöglichkeiten um insbesondere junge Einsatzkräfte ausreichend auf schwierige Einsatzsituationen vorbereiten zu können.”

Mit Beginn der Abrissarbeiten wird der Übungsbetrieb im Gebäude eingestellt, der genaue Zeitpunkt steht in Abhängigkeit der tätigen Firmen noch nicht fest, wird aber noch vor Ostern der Fall sein.