Stierstadt

Freiwillige Feuerwehr Oberursel-Stierstadt
Gartenstrasse 5
61440 Oberursel (Taunus)

Die freiwillige Feuerwehr Stierstadt wurde am 1. März 1901 von 33 Einwohnern gegründet.

Die Gemeinde besaß damals nur eine alte Landwehrspritze, die von 24 Einsatzkräften durch Hebeldruck bedient werden musste. Heute stellen wir mit 7 Fahrzeugen für die 5400 Stierstädter Einwohner und dem südlichen Industriegebiet Oberursels den Grundschutz.

In Stierstadt steht eine von 2 Drehleitern Oberursels, welche im gesamten Oberurseler Süden und in unserer Nachbarstadt Steinbach eingesetzt wird. Außerdem sind wir mit unserem Schlauchcontainer und den Hochwassercontainern für die Aufgaben der Wasserförderung und Hochwasserschutzes im gesamten Hochtaunuskreis zuständig.

Komplettiert wird die Feuerwehr Stierstadt durch die Mini- und Jugendfeuerwehr, dem Musikzug und unserem Pumpenmuseum. Kinder ab 6 Jahren sind herzlich eingeladen bei uns mitzumachen. Auch die Musikabteilung hat eine eigene Nachwuchsabteilung.

Für alle Fans von Historik hat unser Pumpenmuseum viel zu bieten. Schauen Sie gerne bei unserem alten Spritzenhaus in der Gartenstraße 5 vorbei.

Wir sorgen 24/7 ehrenamtlich für Ihre Sicherheit und laden jeden Bürger dazu ein bei uns vorbeizuschauen. Jeder kann bei diesem tollen Hobby mitmachen!

Übungszeiten

Minifeuerwehr