Sirenensignale

Die Stadt Oberursel verfügt über ein Sirenennetz, das aktuell aus neun Sirenen besteht, welche sich über das gesamte Stadtgebiet verteilen. Bei den Sirenen handelt es sich um elektronische Sirenen die aktuell über die Möglichkeit zur Darstellung von vier unterschiedlichen Tönen und unterschiedlichen Sprachdurchsagen verfügen.

Zeichen “Warnung der Bevölkerung”

Der über eine Minute auf- und abschwellende Dauerton ist das Zeichen “Warnung der Bevölkerung” er wird genutzt um die Bevölkerung über eine Gefahrensituation oder besondere Warnlage hinzuweisen.

Das Zeichen “Warnung der Bevölkerung” wird nur bei aktuen Sonderlagen verwendet.
Die einzige Ausnahme hierzu bildet der Bundesweite Warntag, welcher einmal im Jahr stattfindet.

Sollten sie diesen Ton hören sind sie aufgefordert folgende Maßnahmen zu ergreifen:

• Schalten Sie Ihr Rundfunkgerät ein und achten Sie auf Durchsagen!
  • Informieren Sie sich über Warn-Apps z. B. die Hochtaunuskreis-App, NINA, Katwarn etc.!
  • Informieren Sie sich auf der Homepage der Stadt Oberursel, welche in einem solchen Fall auf www.oberursel.de eine Sonderseite geschaltet hat!
  • Auch die Feuerwehr Obeursel stellt in einem solchen Fall Informationen über www.feuerwehren-oberursel.de/sonderlage bereit – teilweise kann es hier zu zeitlichen Verzögerungen der Informationsbereitstellung kommen, je nachdem wie eingebunden die Kräfte sind.
  • Informieren Sie Ihre Nachbarn und Straßenpassanten über die Durchsagen!
  • Sind Sie selbst und Ihre Nachbarn von Schäden nicht betroffen: Bleiben Sie dem Schadensgebiet fern! Schnelle Hilfe braucht freie Wege!

Zeichen “Entwarnung”

Der über eine Minute anhaltende Dauerton ist das Zeichen zur “Entwarnung” einer vorangegangenen Warnung und wird genutzt um die Bevölkerung darüber zu Informieren, dass eine Gefahrensituation oder Einsatzlage vorüber ist.

Zeichen “Feueralarm”

Der zweimal unterbrochene Dauerton diente in der Vergangenheit dazu die Feuerwehr zu alarmieren. Dies wird in Oberursel aber seit den 80er Jahren nicht mehr praktiziert, da die Feuerwehrangehörigen mit Pagern ausgestattet sind, die bei einem Alarm auslösen und so eine sog. “stille Alarmierung” gewährleistet ist. Seit etwa 5 Jahren werden zusätzlich auch die Smartphones der Kameradinnen und Kameraden angesteuert, sodass sogar eine Rückfallebene existiert.

Sollte es dennoch dazu kommen, dass die Alarmierung nicht gewährleistet oder eingeschränkt funktionsfähig ist, so kann die Feuerwehr nach wie vor über folgendes Zeichen alarmiert werden.

Im Falle einer Alarmierung mit dem Zeichen “Feueralarm” sind also keine Maßnahmen der Bevölkerung erforderlich.

Zeichen “Probealarm”

Der über 15 Sekunden anhaltende Dauerton ist das Zeichen für eine “Probealarmierung” und wird genutzt um die Sirenenanlagen zu überprüfen.

Die Sirenenüberprüfung findet aktuell 4 mal im Jahr statt.

Durchsagen

Seit dem Jahr 2024 sind die Sirenen des Stadtgebietes auch in der Lage Sprachdurchsagen wiederzugeben. Da Verwendung dieser Sprachdurchsagen wird aktuell nur in besonderen Situationen verwendet.

Weitere Informationen

Sie interessieren sich für das Thema Warnung der Bevölkerung ? Hier erhalten sie weitere Informationen, auch zum Cell-Broadcast welcher sich aktuell in Deutschlang im Aufbau befindet:

Warnungs- und Vorsorgetipps des BBK

Informationen zum in Deutschland genutzten Warnmix