Sireneninfrastruktur wird ausgebaut

Nächster regulärer Sirenentest erst am 22. Juli 2023

Umbau- und Ergänzungsarbeiten an Sireneninfrastruktur – nächster regulärer Sirenentest erst am 22. Juli 2023.

Wie bereits angekündigt wird das Sirenennetz der Feuerwehr im Stadtgebiet erweitert und die sieben Bestandssirenen auf ein neues Steuerungssystem angepasst, damit eine zuverlässige Alarmierung sichergestellt werden kann. Nach Abschluss der Arbeiten werden alle Sirenen im Verbund arbeiten und die gängigen Sirenentöne darstellen. „Zunächst wird mit den Ergänzungen des Sirenennetzes im Oberurseler Norden begonnen, so dass wir beim nächsten Sirenentest im Juli mit deutlichen Verbesserungen in der Hörbarkeit der Sirenen­signale im Rosengärtchen und in Oberstedten rechnen“, erläutert Feuerwehrdezernent Christof Fink die Ausbaustrategie.

Aufgrund dieser Umbau- und Ergänzungsarbeiten an der Sireneninfrastruktur wird der routinemäßige Sirenentest am vierten Samstag im April (22.04.) nicht durchgeführt. Die nächste reguläre Über­prüfung der Sirenenanlagen im Stadtgebiet findet dann wieder am Samstag, 22. Juli 2023, statt.

„Die Bevölkerung kann sich darauf verlassen, dass in einem Notfall auch während der Umbauarbeiten ein Großteil der Sirenen wie gewohnt zu hören sein werden. Es wird immer nur eine Sirene nach der anderen angepasst“, so Stadtbrandinspektor Valentin Reuter.

Weitere Informationen zu den Sirenensignalen finden sie auf der entsprechenden Infoseite.

Christof Fink

Feuerwehrdezernent