Vergangene Woche konnte die Feuerwehr Oberursel das erste elektrisch angetriebene Feuerwehrfahrzeug in Dienst stellen.
Das Fahrzeug wird als Kommandowagen durch die Stadtbrandinspektion eingesetzt und verfügt über eine rein elektrische Reichweite von 78km, die für die Einsatzfahrten im Stadtgebiet ausreichen sollten.
Die Entscheidung, auf ein Hybrid-Modell zu setzen wurde getroffen, um Erfahrungen mit Elektrofahrzeugen im Einsatzdienst zu sammeln. Bei zukünftigen Beschaffungen von Nachschub- und Dienstfahrzeugen plant die Stabstelle Brand- und Zivilschutz aber auch, Fahrzeuge ohne konventionellen Antrieb zu erwerben.
Feuerwehrdezernent Christof Fink sieht in der Beschaffung des Hybrid-Feuerwehrfahrzeugs einen wichtigen Schritt in Richtung einer nachhaltigen und klimaneutralen Zukunft. „Die Erfahrungen mit dem Fahrzeug sollen in die künftigen Beschaffungen von Fahrzeugen mit alternativem Antrieb einfließen“, so Fink.
Das Hybrid Feuerwehrfahrzeug ist mit modernster Technik ausgestattet und verfügt über alle notwendigen Gerätschaften für den Einsatzführungsdienst. Es wird von einem Elektro- und einem Verbrennungsmotor angetrieben und kann somit sowohl im reinen Elektrobetrieb als auch im Hybridmodus betrieben werden.
„Wir betreten mit diesem Fahrzeug Neuland und wollen uns langsam an die Technologie herantasten. Aus diesem Grund haben wir uns nicht direkt für ein vollelektrisches Fahrzeug entschieden, sind aber überzeugt, dass der Einsatz von Elektrofahrzeugen im Feuerwehrdienst Zukunft hat“, sagte Stadtbrandinspektor Valentin Reuter bei der Übernahme der Fahrzeugschlüssel.
Christof Fink
Feuerwehrdezernent
Weitere Details zum Fahrzeug
Fahrzeugtyp: | Kommandowagen (KdoW) |
Funkrufname: | Florian Oberursel 10 |
Kennzeichen: | HG-F 5001E |
Aufbau: | BOS Systemtechnik / MTS Automobile |
Fahrgestell: | Volvo XC60 PEVH |
Baujahr: | 2023 |
Leistung: | 257 kW / 350 PS (Benzin/Elektro kombiniert) |
Hubraum: | 1969 ccm |
Gewicht: | 2.150 kg |
Besatzung: | 1/4 |
Höhe: | 2.040 mm |
Breite: | 1.902 mm |
Länge: | 4.708 mm |